Tag der Vereine

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der Botanik,

der „Tag der Vereine“ fand am 15.05.2022 im Bürgerpark Wernigerode statt und der Botanische Arbeitskreis Nordharz e.V. hat sich und seine Vielfalt präsentiert.

Rund 4.100 Besucher haben das Areal des Bürgerparks bevölkert und sich an den 66 Ständen der verschiedenen Vereine umgeschaut und informiert. Auch wir (Gisela Schaaf, Sylvia Lehnert, Katja Osterloh und Dorothee Wolf-Dolata) konnten an unserem Stand interessierten Gästen vieles über unseren Verein berichten.

Zu entdecken gab es:

  • eine Zeitdokumentation des Vereins mit Bildern aus der Vereinschronik – ein Querschnitt durch über 60 Jahre Vereintradition;
  • ein Gruß von der Bergwiese – ein liebevoll gesammelter Strauß von Sylvia Lehnert;
  • ‚Ohne Moos nix los‘ – unter dieser Devise konnte Gisela Schaaf so manchen aufmerksamen Zuhörer fesseln und brachte dazu eine anschauliche Auswahl aus der Welt der Moose mit an den Stand
  • außerdem gab es Einblicke in ein Herbarium sowie die Möglichkeit den Blick am Mikroskop zu schärfen (Querschnitte durch Koniferen- & Laub-Hölzer)



Einen herzlichen Dank gebührt an dieser Stelle auch Kerstin Rieche und dem Landschaftspflegeverband Harz e.V., welche mit zusätzlichem Anschauungsmaterial unseren Stand bereichert haben.