Zur Kartierexkursion des Botanischen AK in das Hasselquellgebiet am 04.06.2022

Die Kartierexkursion am 04.06.2022 führte uns in die Gemarkung Stiege in das Quellgebiet der Hassel, einem größeren Zufluss der Rappbode. Die aktuelle Bestandsaufnahme soll als Erfolgskontrolle der Pflegemaßnahmen der letzten Jahre durch den Landschaftspflegeverband Harz dienen. Die letzte Erfassung der Farn- und Blütenpflanzen stammte aus dem Jahr 2010. Die Wiesen sind als Flächennaturdenkmal geschützt und Teil des FFH-Gebietes “Selketal und Bergwiesen bei Stiege“.

Ursprünglich als Heuwiesen angelegt und zur Futtergewinnung für Kühe und Ziegen genutzt, haben die Wiesen im Laufe von Jahrhunderten so manchen Nutzungswandel überstanden. Die besonderen Standortbedingungen, vor allem der hohe Grundwasserstand, ließen in Kombination mit einer extensiven Nutzung Borstgrasrasen, Berg- und Feuchtwiesen sowie ausgedehnte Sümpfe entstehen. Seit 1990 wurde die landwirtschaftliche Nutzung aufgegeben. Heute erhalten Maßnahmen der Landschaftspflege, die durch den Landschaftspflegeverband Harz e. V. organisiert und durchgeführt werden, die wertvollen Lebensräume mit ihren seltenen und gefährdeten Arten.

Die 16 Teilnehmer der Exkursion konnten bei optimalen Bedingungen die volle Schönheit der Wiesen erleben, genießen und letztendlich auch dokumentieren. Zur Freude aller wurde die Artenliste lang und länger und einige Ergänzungen seit der letzten Erfassung konnten hinzugefügt werden. Eine Erfolgskontrolle im wahrsten Sinn des Wortes.

Die Botanischen Errungenschaften der Kartierexkursion können in Form einer Artenliste heruntergeladen werden:

2022_06_04-BAK-Hasselquellgebiet-TG1
2022_06_04-BAK-Hasselquellgebiet-TG2

Text: Kerstin Rieche (ausführlicher Bericht)
Fotos: in Reihenfolge Kerstin Rieche, Dorothee Wolf-Dolata, Katja Osterloh
Bearbeitung Artenliste: Armin Hoch, Sylvia Lehnert