Arbeitseinsatz NSG ‚Steinholz’/ Harslebener Berge am 15.10.2022

Am 15. Oktober 2022 traf die Tatkraft zahlreicher Enthusiasten des Botanischen Arbeitskreises Nordharz e.V. auf eine pflegebedürftige Fläche im NSG Steinholz/ Harslebener Berge. Es handelt sich um den Wuchsort von in guten Jahren mehr als 1.000 Waldhyazinthen (Platanthera bifolia). Die Orchideen sind in den letzten Jahren zunehmend von zahlreich aufkommenden Individuen der Zitterpappel, Birke und Weißdorn bedrängt worden.

Im Bild ein Teil unserer Arbeitsfläche vor Maßnahmenantritt

So war es ein gutes Stück Arbeit, die vorgesehene Fläche komplett zu entbuschen und zu beräumen. Das dabei angefallene Astmaterial wurde an geeigneter Stelle vor Ort verbrannt, da in dem schwierigen Gelände eine Abfuhr nicht zu realisieren war.

Die Überlegung des Arbeitskreises, neben der Beschäftigung mit der heimischen Pflanzenwelt, deren Erfassung und Inventarisierung von Schutzgebieten auch mit Pflegearbeiten an Fundorten von seltenen und bedrohten heimischen Pflanzenarten einzugreifen, trieb an diesem Tag die Mitglieder unseres Vereins, unterstützt durch Mitarbeiterinnen der Fachhochschule Bernburg und weiterer Freunde des Naturschutzes, hinaus.

Gedankt sei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit.

Bleibt zu hoffen, daß die Orchideen, die in den letzten Jahren zusätzlich unter der Trockenheit gelitten haben, uns wieder mit reicher Blüte belohnen.

Ein tolles Ergebnis auf und für die Fläche

Text: Norbert Rußwurm
Fotos: Dorothee Wolf-Dolata